Barrierefreie Führung durch Stein

Bildrechte beim Autor

Denkmal für einen Bleistiftspitzer

Bei schönem, aber sehr kaltem Wetter fand am 3. Mai die Führung durch Stein statt, barrierefrei für Schwerhörige und Gehörlose. Es war eine Außenführung, ohne Besichtigung des Faber-Castell-Schlosses, organisiert von Rolf Hörndlein (Schwerhörigenseelsorge der ELKB), Johannes Kröner (Kath. Hörgeschädigtenseelsorge) und dem Nürnberger Institut "Geschichte für Alle e.V.".

Die Teilnehmer erfuhren viel Interessantes rund um Stein (namensgebend war ein Steinblock in der Regnitz, der den Brückenschlag über den damals breiten und reißenden Fluß ermöglichte), wie z.B. die Stiftung der Kirche durch den Grafen von Faber-Castell, um seinen Arbeitern den zweistündigen sonntäglichen Fußmarsch in die damals nächste Kirche in Zirndorf zu ersparen (die Kirchturmspitze hat natürlich die Form eines spitzen Bleistiftes -- schon damals verstand man etwas von Werbung!).

Bildrechte beim Autor

Im Innenhof des Schlosses
Bildrechte beim Autor

Begrüßung durch die Organisatoren