Musikgenuss (wieder)-erleben – Bericht über unseren Musikworkshop für Hörgeräte- und CI-Träger*innen

Bildrechte beim Autor

Gerade das Hören von Musik ist für Menschen mit Hörschädigung häufig sehr herausfordernd. 

Die sogenannte Heidelberger Musiktherapie bietet eine hervorragende Möglichkeit, damit Musikhören, trotz Hörschädigung, (wieder) zum Genuss werden kann. Die Heidelberger Musiktherapie wurde unter der Leitung von Frau Dr. Heike Argstatter am Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung DZM e.V. und in Kooperation mit der Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg entwickelt.
Am 29.10.2021 fand in Nürnberg unser Musikworkshop unter Anleitung von Musiktherapeutin Frau Dr. Heike Argstatter statt. Ziele und Inhalte des Workshops waren unter anderem Aktives Musikhören, gemeinsames Musizieren und Musikalischer Dialog. 

Anhand der Erprobung verschiedener, teils unbekannter und exotischer Klang- und Rhythmusinstrumente (Triangel, Windspiel, Kalimba, Guiro, Donnermacher uvm.) näherten wir uns den musikalischen Grundlagen wie Rhythmus/Takt, Tonhöhen/Melodien und Instrumentenklängen. Die Geräuschkulisse wurde sehr unterschiedlich wahrgenommen und die einzelnen Instrumente teilweise als angenehm aber einige auch als unangenehm empfunden.
Eindeutiger Favorit unter den vielen Instrumenten war mit Abstand der Regenmacher/Regenstab. Die angenehmen und gleichmäßigen Klänge des Regenmachers erinnern an fließendes Wasser bzw. an feinen zarten Nieselregen bis hin zum Rauschen dicker Regentropfen. Diese Klänge erzeugen eine beruhigende, angenehme Atmosphäre. Diese Art von Geräuschen wurde als sehr positiv erlebt.
Auch widmeten wir uns verschiedenen Liedern und Musikstücken (u.a. Kirchenmusik) und erarbeiten damit alltagstaugliche Strategien zum (genussvollen) Musikhören.
Über interaktive Übungen und einfach zu spielende Instrumente wurden wir zwischendurch selbst zu einer „Musikgruppe“ und konnten schließlich das ein oder andere Musikstück/Lied zusammen gestalten. Dabei kam es darauf an, aufeinander zu hören und einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, was in unserer Gruppe sehr gut klappte.
Am Ende des Tages waren Einige hochmotiviert sich privat wieder mehr mit der Musik zu befassen und das Musikhören in den Alltag zu integrieren. Wir freuen uns, wenn wir mit dem Workshop den Teilnehmerinnen ein Stückchen Musikgenuss ermöglichen konnten. 

Eine Wiederholung oder Fortsetzung des Workshops in Zusammenarbeit mit Frau Argstatter ist in jedem Fall in Planung.