Yoga-Workshop zum Entspannen und Hörstress reduzieren (Bericht)

Bildrechte beim Autor

Es zwickt im Nacken oder schmerzt vielleicht sogar schon? Eine verspannte Muskulatur kennen wohl viele Menschen. Aber gerade auch Menschen mit Hörverlust - denn die angestrengte Haltung, damit man bestmöglich Hören und das Mundbild sehen kann, kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein. Yoga hilft unserem Körper und unserem Geist sich (wieder) zu entspannen. Aber herkömmliche Yogakurse sind bisher leider nur bedingt barrierefreie für Menschen mit Hörverlust. 

Daher haben wir uns total gefreut, dass wir die Yoga-Lehrerin Stefanie Leib als Dozentin für unseren Yoga-Workshop am 28. Juni 2022 gewinnen konnten. Sie ist nämlich auch Hörgeschädigtenpädagogin und weiß worauf es ankommt, damit wir uns während des Yoga-Workshops wohlfühlen können.
So erklärte sie uns beispielsweise, dass wir bei der Meditation die Augen schließen dürfen. Wer aber auf Mundbild und lautsprachlich-unterstützende Gebärden (LUG) achtet, darf selbstverständlich die Augen offen lassen. Außerdem war auch zeitgleich noch unsere hauseigene FM-Anlage als Hörverstärkung im Einsatz. Gut angeleitet durch Stefanie Leib lernten wir unsere ersten Yoga-Figuren wie den sogenannten herabschauenden Hund kennen. Sie zeigte aber ebenso alternative Übungen, um auf jede Person individuell eingehen zu können. Wir übten sogar schon unseren ersten "Flow", also quasi unsere erste Abfolge von verschiedenen Yoga-Übungen, ein. Abschließend meditierten wir nochmals gemeinsam.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir hätten wohl alle gerne einfach weitergemacht!
Hier haben wir aber gute Nachrichten: Der nächste Yoga-Workshop ist schon in Planung und wir halten Euch dazu natürlich auf unserer Website, per E-Mail und in unseren sozialen Medien auf dem Laufenden! Schaut also gern regelmäßig vorbei.

Vielen Dank an Stefanie Leib! Namaste!