Das Museum Industriekultur in Nürnberg – unsere zwei Führungen zum Nachlesen

Bildrechte beim Autor

Tour 1: Am 27.07.2021 trafen wir uns, um das Museum Industriekultur kennen zu lernen. Mit im Gepäck war natürlich unsere Höranlage, damit wir der Museumsführung auch akustisch gut folgen konnten.

In einer gut 90-minütigen Tour lernten wir mehr zur ehemaligen Schraubenfabrik, der Tafelhalle, in welcher sich das Museum befindet. Wir erfuhren im Rahmen der Tour von einer Beispiel-Familie, wie sie zur damaligen Zeit wohl gelebt haben musste. 

So folgten wir dem Vater zur Arbeit in die Fabrik, dem Kind in den Unterricht zur Schule, der Mutter zum Einkauf in den Kolonialwarenladen, schauten natürlich auch beim legendären Kaufhaus Schocken vorbei, durften uns in der Arbeiterwohnung umsehen und folgten zum Schluss noch zur Radrennbahn um mehr über die Steherrennen zu erfahren.


Tour 2: Exakt eine Woche später, am 03. August, folgte unsere zweite Tour. Selbstverständlich fehlte auch hier unsere Höranlage nicht. 

Dieses Mal folgten wir den Spuren historischer Industrieunternehmen und Industriepionieren. Wir erfuhren mehr rund um die Fahrzeugproduktion Nürnbergs und besichtigten die ausgestellten, teils kuriosen Fahrzeuge. Schon gewusst, dass Nürnberg gerade auch für die Zweiradproduktion bekannt war? Motorradliebhaber werden hier auf jeden Fall das ein oder andere Schmuckstück entdecken. 

Einblick bekamen wir aber auch in den Nürnberger Jugendstil und durften hierzu einzigartige Schätzchen aus der Zeit rund um die Wende des 20. Jahrhunderts besichtigen. Ein kurzer Besuch in der Bleisatz-Druckerei war auch noch möglich, bevor wir dann am Ende unserer Tour uns noch der Faszination Automatisierung widmeten. 

Mutig versuchten wir uns noch an der „sprechenden Küche“, welche die Technisierung und Elektrifizierung des Haushalts in Form eines Hörbilds auf einer Drehbühne mit Licht- und Toneffekten zeigt. Die Drehbühne ist spannend gestaltet, doch leider konnten wir aufgrund der fehlenden akustischen Barrierefreiheit für uns Menschen mit Hörbehinderung, diesem Teil der Ausstellung inhaltlich nicht gut folgen. 


Fazit: Trotzdem gefiel uns das Museum Industriekultur gut. Auch unseren Guides der Führungen gilt ein besonderer Dank, die uns begleitet und uns mit viel Charme und ihrem fundierten Wissen durch das Museum Industriekultur geführt haben. Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch!