"Klare Sprache" bei ARD und ZDF als neue Unterstützung für Schwerhörige

Senderlogo des ZDFSenderlogo des ARD

Nachtrag: Auch die ARD bietet seit dem 1. Juni "Klare Sprache" als zusätzliches Hilfsmittel für Hörgeschädigte an. Alle Infos dazu finden Sie auf

"Auch ARD mit neuem Angebot 'Klare Sprache' "

Das ZDF Seite bietet die Informationen zu seinem Klare-Sprache-Programm auf folgender Seite an:

"ZDF mit neuem Angebot 'Klare Sprache' "

Kurzinformationen zu "Klare Sprache"

Filme oder Sendungen sollen entspannen oder entspannt informieren. Wird der Zuschauer allerdings beim Verstehen zu stark gefordert, bleibt das Entspannende auf der Strecke.

Viele schwerhörige Menschen

Yoga-Workshop zum Entspannen und Hörstress reduzieren (Bericht)

Die Dozentin Stefanie Leib führt die Yoga-Übung namens Krieger vor.

Es zwickt im Nacken oder schmerzt vielleicht sogar schon? Eine verspannte Muskulatur kennen wohl viele Menschen. Aber gerade auch Menschen mit Hörverlust - denn die angestrengte Haltung, damit man bestmöglich Hören und das Mundbild sehen kann, kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein. Yoga hilft unserem Körper und unserem Geist sich (wieder) zu entspannen. Aber herkömmliche Yogakurse sind bisher leider nur bedingt barrierefreie für Menschen mit Hörverlust. 

Kurze Rückschau: Schmetterlinge im Ohr mit UT

(von T. Kluck)

"Schmetterlinge im Ohr" läuft zur Zeit in den Kinos, Premiere war am 16. Juni. Bundesweit fast einheitlich wurde der Film am Samstag mit Untertiteln gezeigt. Die Berliner Verleihfirma "Neue Visionen GmbH" hat sie in Eigenregie anfertigen lassen, weil der Originalfilm keine deutschen Untertitel für Hörgeschädigte enthält.

Ich selbst habe den Film im Nürnberger Cinecittá gesehen. Durch etliche Pannen im Vorfeld und auch dank der Wahl der Zeit (Samstagnachmittag 15 Uhr, bei schönstem Familien- und Ausflugswetter) war die Zuschauerzahl mehr als überschaubar (etwa 15 Personen). In anderen Städten hingegen sind mehr Besucher bei der UT-Aufführung gemeldet worden.

Was hat Pizza Capriccio mit Kunst zu tun? (Bericht)

Eine lebensgroße Statue, ein altes Fahrrad, ein großes 3-teiliges Fensterglas und viele Gemälde aus dem 19. Jahrhundert sind in der Kunsthalle ausgestellt.

Am 20. April 2022 trafen wir uns im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Schon der Weg dorthin, durch die Straße der Menschenrechte, ist beeindruckend. 

Wir starteten die Führung im dritten Stock im 19. Jahrhundert und sahen zuerst ein Kunstwerk, das Berge, einen Fluss und ein altes typisch italienisches Bauwerk zeigt. Von Nord bis Süd ist alles abgebildet, was wir mit Italien verinden. Diese Art Malerei heißt "Capriccio". Genau, es ist alles drauf, wie bei der Pizza. 

SHS-Yoga-Kurs am 28. Juni 2022

Entspannen & Hörstress reduzieren 

Es ist soweit: Wir bieten unseren ersten Yoga-Kurs an. Am 28. Juni 2022 findet ein Schnupperkurs statt.

Stefanie Leib (Hörgeschädigtenpädagogin & Yoga-Lehrerin) wird uns durch eine 90-minütige Yoga-Einheit begleiten. 

Alle wichtigen Informationen zum Kurs findet Ihr hier im Flyer: SHS-Yoga-Kurs

1. Juni 2022 - Online-Präsentation: EuroTrak Hörstudie Deutschland 2022

Die Ergebnisse der EuroTrak Hörstudie Deutschland 2022 werden heute in einer Online-Präsentation vorgestellt. Seit 2009 untersucht das Züricher Marktforschungsunternehmen Anovum im Auftrag der Europäischen Vereinigung der Hörsystemehersteller (EHIMA) und des Bundesverbandes der Hörstysteme-Industrie e.V. (BVHI) die Häufigkeit von Hörminderung, die Nutzung von Hörgeräten und Erfahrungen von Menschen mit Hörbehinderung.

SHS-Kochabende im Juni/Juli entfallen!

Da sich der Umzug unserer Dienststelle zurück an den Egidienplatz etwas verzögert, müssen wir unsere geplanten Kochabende im Juni/Juli leider ausfallen lassen.

CI-Treffen am 21. Juni 2022 - entfällt!

Wir laden Euch herzlichst ein zu unserem nächsten CI-Treffen am 21. Juni 2022. Der Gesprächskreis findet wieder in Präsenz im großen Saal der Jakobskirche in Nürnberg statt.

Zum Treffen bringen wir eine mobile FM-Anlage mit.

Wir freuen uns auf das Zusammenkommen und auf einen offenen Austausch.


 

Datum: Dienstag, 21. Juni 2022

Uhrzeit: 16:00 - 17:30 Uhr

Besseres Verstehen in lauter Umgebung durch Fühlen

Die Erschaffung Adams, Decke der Sixtinischen Kapelle, Michelangelo, Rom, Vatikan (Ausschnitt)

Eine neue Studie von Wissenschaftlern des Imperial College London und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen untersucht, ob ein Verstehen in lauter Umgebung durch Berührungsreize verbessert werden kann. Das wäre für Schwerhörige eine wichtige Hilfe, denn viele haben enorme Schwierigkeiten, inmitten von Störgeräuschen

WORKSHOP: JUNG & SCHWERHÖRIG - HÖRSAMKEIT IN KIRCHENRÄUMEN

Vielleicht wusstest DU es schon: 2023 kommt der Evangelische Kirchentag nach Nürnberg!             

Im Rahmen des Kirchentags wird es ein buntes Programm an Gottesdiensten, Diskussionen, Kultur und weiteren Aktionen und Veranstaltungen geben!   

Gemäß dem Kirchentags-Motto 2023 „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) möchten wir in Zusammenarbeit mit dem BayCIV noch in diesem Jahr mit einem Workshop auf den Bedarf von Menschen mit Hörbehinderung hinsichtlich induktiver Höranlagen aufmerksam machen.

Hierfür brauchen wir Dich als Unterstützung!

Seiten

Subscribe to Schwerhörigenseelsorge RSS